Suchmaschinenwerbung ( SEA ) mit Adwords
Als Suchmaschinenwerbung SEA ( Search Engine Advertising ) bezeichnet man allgemein Anzeigen welche über die Suchmaschinen direkt an Kunden ausgeliefert werden. Google nutzt dazu das Adprogramm Adwords, andere Suchmaschinen bieten diese Möglichkeit der Werbung ebenfalls an.
SEA ist neben SEO das zweite Standbein des SEM (Search Engine Marketing). Allgemein versteht man unter SEA das anzeigenbezogene Keyword Advertising oder auch Paid Links. Hierbei werden bezahlte Anzeigen auf den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen angezeigt welche neben und über den Suchergebnissen platziert sind, aber auch auf Partner-Websites der Suchmaschine angezeigt werden. Seit einiger Zeit sind bei Google diese Anzeigen auch als “Anzeige aus dem Google Werbenetzwerk” gekennzeichnet.
Bei Google wird hierbei zwischen dem Suchnetzwerk und dem Displaynetzwerk unterschieden, das Suchnetzwerk stellt die Anzeigen auf Partnerseiten und in den Suchergebnissen da. Im Displaynetzwerk werden werden die Anzeigen hauptsächlich über Webseiten angezeigt die sich als Werbepartner für das Adsense Programm von Google angemeldet haben.
Für wen ist SEA sinnvoll ?
Prinzipiell ist Suchmaschienen Advertising für jeden Werbetreibenden sinnvoll solange ein klares Ziel erreicht werden kann. Bezahlte Anzeigen sollten immer klar definiert sein und auf das gewünschte Ziel ausgerichtet werden, Anzeigen kosten immer Geld welches sinnvoll und gut geplant eingesetzt werden sollte. Für viele ist der erste Kontakt mit SEA sehr kostspielig da ohne Erfahrung und Fachwissen viel Geld für wenig Erfolg ausgegeben werden kann. Je nach Budget lässt sich fast alles sehr gezielt über Adwords bewerben ob jetzt die Marke selber bekannt gemacht werden soll oder gezielt die Verkäufe gesteigert werden sollen kann man über die Anzeigen gut steuern. Anders als bei SEO kann man über SEA sehr schnell gute Erfolge bei der Vermarktung einzelner Produkte erreichen. Die Anzeigen können Tagesgenau auf die gewünschten Zielgruppen eingerichtet und optimiert werden. Grundsätzlich gilt, wer Langfristig gute Platzierungen in den Suchergebnissen erreichen möchte sollte SEO Techniken nutzen wer gezielt und schnell Werbung schalten möchte kann auf SEA zurück greifen. Das optimal Ergebnis erreicht man beim ergänzenden Einsatz beider Methoden.
Funktionsweise der Suchmaschinenwerbung
Bei SEA Kampagnen kann man auf Basis von Klick Preisen (Cost per Click), Anzeigen in den Suchmaschinen und deren Partnerseiten, zu bestimmten Keywords schalten. Wird die Werbung von einem Besucher angeklickt, so wird der vorher festgelegte Preis für den Klick in Rechnung gestellt. Durch das Klicken der Werbeanzeige werden die Nutzer auf die jeweils hinterlegte Webseite weitergeleitet. Die Platzierung hängt dabei von der höhe des Betrages ab den man für einen Klick ausgeben möchte und wie viel die Konkurrenz bereit ist dafür zu bezahlen. Stark umkämpfte Keywords können dabei recht hohe Klickpreise erreichen. Unerfahrene Adwords Nutzer werden daher oft frustriert das Handtuch werfen und die vermeintlichen hohen kosten scheuen. Bei vielen Unternehmen ist aber gerade diese Werbeform sehr beliebt da man das Risiko mit ein wenig Erfahrung minimieren kann und somit sehr gezielt und kalkuliert Anzeigen schalten kann. Adwords bietet dazu umfangreiche Hilfsmittel um die Auslieferung der Werbeanzeigen zu überwachen und die Anzeigen genau dort zu platzieren wo potenzielle Kunden gefunden werden können.
Was können wir für Sie tun ?
Unsere Erfahrenen Adwords Spezialisten planen mit Ihnen Ihre Adwordskampagnen ohne das Sie Gefahr laufen unnötig Geld in schlecht convertierende Anzeigen zu investieren. Alle Anzeigen werden in einem von Ihnen vorgegeben Budget geplant und umgesetzt die täglich Überwachung der Anzeigen und deren schaltung sorgen für die optimale Nutzung Ihres Werbebudgets. Wir finden mit Ihnen die passenden Keywords und richten die Anzeigen auf diese aus. Adwords bietet von Haus aus ein Tool zum Tracking der Conversions, Sie haben somit die volle Kosten und Erfolgskontrolle zu Ihrer Suchmaschinenwerbung.