Off-Page Optimierung oder auch Linkbuilding

Bei der Off-Page Optimierung geht es darum die Webseite für Suchmaschinen möglichst Prominent zu machen. Das erreicht man nicht über die ON-Page Optimierung der Webseite selber, stattdessen wird die Wichtigkeit einer Seite hauptsächlich von den Back-Links bestimmt. Das sind Links, die von einer anderen Webseite auf die eigene Präsenz verweisen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bewerten Suchmaschinen wie Google mit einem beträchtlichen Stellenwert die Links die auf einer Webseite ankommen. Auch Links aus Sozialen Netzwerken wie zb. Facebook oder Google+ können dazu beitragen das eine Webseite besser von den Suchmaschinen bewertet wird.

Quantität oder Qualität beim Linkbuilding ?

Generell gilt, je mehr Links auf eine Webseite verweisen, umso höher ist ihre Bekanntheit. Um dies zu erreichen gibt es mehrere Methoden, wobei es natürlich das beste ist wenn sich diese Links durch den guten Inhalt Ihrer Webseite selber verbreiten. Sobald der Inhalt Ihrer Webseiten interessant für die Besucher ist, werden die Nutzer die Webseite in Form eines Links auf der eigenen Webseite empfehlen. Von anderen Methoden, wie Linktausch oder der Kauf von Links wird von  Google abgeraten und wenn das offensichtlich gemacht wird auch abgestraft. Durch ständige Anpassung des Algorithmus versucht Google, diese Methoden zu erkennen und die Webseiten im Ranking abzustrafen. Die Quantität der Backlinks gibt also einen Überblick über die Popularität der Webseite. Durch die vielen Möglichkeiten die das Internet zum manipulieren der Backlinks bietet ist mittlerweile die Menge der Backlinks nicht mehr das maß aller Dinge sonder auch die Qualität der Webseiten die verlinken wird beachtet.

Hochwertige Backlinks generieren

Um die Backlinks, die auf eine Webseite zeigen richtig zu bewerten, versuchen die Suchmaschinen auch die Qualität der Links zu untersuchen. Um eine gute Qualität zu erreichen, müssen einige Punkte beim Setzen der Backlinks beachtet werden. Einer der wichtigsten Punkte ist die Relevanz der verlinkenden Webseite zum eigenen Inhalt. Google erkennt mittlerweile recht schnell, ob die Webseiten welche auf andere Seiten verlinken auch einen Bezug zur Zielwebseite herstellen können. Fehlt der Zusammenhang im Content der linkspendenden Seite, so kann dieses zu einer schlechten Bewertung des Back-Links führen und somit Ihre Webseite schwächen.

Besonders relevant ist die Position des Links auf einer Webseite. Am höchsten werden wahrscheinlich Links bewertet, die sich direkt im Content befinden und eine Relevanz zum Text besitzen. Backlinks, die direkt im Menü oder im Header verlinkt sind werden in der Regel nicht so hoch bewertet da sich ein direkter Bezug zum Content nur schwer herstellen lässt.

Der Anchortext, also das Keyword welches mit einem Link zu Ihrer Webseite versehen ist, sollte auch einen Bezug zum Thema Ihrer Webseite haben damit die Suchmaschinen den Link positiv bewerten können. Wichtig ist das die links nicht den Tag rel=”nofollow“ beinhalten da den Suchmaschinen sonst untersagt wird diesem Link zu folgen. Auch der Linkkauf oder Linktausch sollte zu Anfang nur vorsichtig genutzt werden da auch ein zu schneller Aufbau von Backlinks unnatürlich wirkt und evt. die Wertigkeit der Webseite negativ beeinflusst.

Wir helfen Ihnen dabei hochwertige Backlinks zu Ihren Webseiten zu erstellen und somit das Ranking der Webseite positiv zu beeinflussen.